Plex Server Tutorial Teil 2 Die Einrichtung

Hey,

Wie im ersten Teil schon angekündigt zeige ich euch hier wie ihr euch einen Plex Media Server einrichtet. In diesem schritt zeige ich euch erstmal die Installation sowie die Einrichtung.




1. Die Installation

Zuerst müsst ihr euch Plex natürlich downloaden.
klicken zum vergrößern
Hier könnt ihr zwischen Computer und NAS wählen.
Jedoch wird in dieser Anleitung auf einem Computer installiert.












Während dem Download könnt ihr euch noch registrieren.
klicken zum vergrößern














Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnen wir die Datei.



 Wir drücken auf "Install" und warten bis das Programm fertig installiert ist. Danach auf "Launch" klicken und das Web-Interface öffnet sich in deinem Standardbrowser.





Hier müssen wir nur noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon kann es losgehen. 





Nun begrüßt uns gleich ein Fenster, das uns fragt, welche art von Bibliothek wir erstellen möchten. Eine Bibliothek ist hier wie eine Kategorie wir haben die Auswahl zwischen Filme, TV-Serien, Musik, Fotos und Home Videos. Fangen wir mit Filmen an. Im nächsten schritt wir gefragt in welchem Ordner sich die Filme befinden.





Hier wählen wir nun den richtigen Ordner aus. Ich habe testweise mal zwei Filme in das Verzeichnis geschoben.
Nun scannt Plex die Medien und fügt ihnen Cover, Beschreibungen, und nach dem Kauf des "Plex Pass" auch Trailer & Co. zu.



Das wars mit dem zweiten Teil. Im Dritten erkläre ich euch wie ihr die Bibliotheken richtig verwaltet usw. Bis dann.




Mit freundlicher Unterstützung von









SHARE

Dennis Bölling

Hey, mein Name ist Dennis. Ich bin Realschüler in der 10. Klasse. Ich bin total Technikinterresiert weshalb ich diesen Blog gestartet habe

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen